Welpentagebuch S-Wurf


Woche 1

Am 08.07.2015 wurde der S- Wurf, welchen wir unserer verstorbenen Stammhündin "Suna" gewidmet haben, geboren. Mama Bluna hat ihre Sache vorbildlich gemeistert und kümmert sich auch jetzt sehr intensiv um ihre Welpen.

Die Bande hat am fünften Lebenstag das Geburtsgewicht schon verdoppelt und besaugt die Mutter nach Kräften. Noch ist nicht viel los, trinken und schlafen im immer wiederkehrenden Rhythmus bestimmen den Tag der sechs Heidejäger!

Ein sehr ausgeglichener und ruhiger Wurf, keine Quäke oder Nöhlbacke dabei! Wir hoffen das es so bleibt!! :o) Hier nun ein paar Impressionen vom anstrengenden Welpenleben..


Woche 2

Die Welpinos sind jetzt acht Tage alt und gewichtsmäßig kratzt die eine Dame schon am Pfund! Wobei man bei den Mädels ja sonst nicht über das Gewicht spricht, bin ich in diesem Fall doch sehr stolz auf die kleene Wuchtbrumme! Das Pigment und auch das Haarkleid dieses Wurfes läßt keine Wünsche offen, wir sind sehr zufrieden!!

Bluna nimmt zunehmend wieder am Alltagsleben teil, geht mit spazieren und verbringt schon mal die eine oder andere Stunde außerhalb der Wurfkiste mit uns im Garten.

Ansonsten chillt die Sechsergang und wir genießen die Ruhe vor dem Sturm :o)

Ach ja...die Namen sind vergeben!!!...*trommelwirbel*...we proudly present..

Die Damen heißen Heidejäger´s Skadi und Heidejäger´s Smilla, die Herren Heidejäger´s Semtex, Sumo, Steppke und Schorse!!


Woche 3

Nun sind unsere Kleinen schon wieder 16 Tage alt.. Die erste Wurmkur wurde brav runtergeschluckt *würg* und endlich sind bei allen Hundis die Augen auf!! Jetzt wird es langsam etwas wuseliger ind der Wurfkiste, die noch die Welt bedeutet für die Lütten. Erste Spielversuche mit den Geschwistern finden statt und nach ca 10 sec wildem Spiel :o) wird gleich wieder erschöpft gepooft! Man kann mittlerweile die zwei kurzhaarigsten Welpen herausfinden, rau werden sie denk ich trotzdem alle werden. Die Pfoten kriegen auch schon schwarze Punkte, das Pigment ist echt sehr sehr gut..

Wir freuen uns, dass so endlich etwas Leben in die Bude kommt, wobei der Wurf nach wie vor sehr gechillt daherkommt. Noch ein paar Bilder und in ein paar Tagen wenn die Kleinen klarer sehen gibt es die ersten Pics mit freier Sicht für freie Jäger!


Woche 4

Wir sind etwas spät dran mit Neuigkeiten!! Es ist viel los hier!! Die ersten Welpenbesucher waren schon da und bislang fallen die glorreichen 6 nur positiv auf! Mittlerweile sind die Lütten knapp vier Wochen alt und schon stundenweise im Auslauf draussen, wenn das Wetter es zuläßt. Nach dem kommenden Wochenende fliegen sie dann komplett raus, draußen gibt es einfach mehr zu hören, sehen und erleben! Nun erstmal noch Bilder von den Kleinen im Haus, nächste Woche gibt es richtige outdoor-pics!


Woche 5

Die zeit rennt!!! Am Wochenende haben die Lütten ihren ersten großen Ausflug gemacht. Wir waren für zwei Tage auf einem Familientreffen und haben die ganze Bagage einfach mitgenommen. Schnell wurde ein Welpengitter aufgebaut und ihre große Schlafkiste regensicher plaziert. Fremde Umgebung, viele Menschen, fremde Hände und Gesichter haben den Kleinen nix ausgemacht. Sie sind fröhlich drauflos gestampft!

Vorher und auch diese Woche haben wir die letzten Welpeneltern kennengelernt und wir sind sehr froh, dass alle Welpen an aktive Jägerfamilien abgegeben werden können! An dieser Stelle ein großes Dankeschön für das rege Interesse an unserem ersten Heidejäger-Wurf!!

Den kompletten Auszug nach dem Wochenende haben die Welpen hingenommen, als wenn nix wär´ und auch bei Gewitter sind sie nicht in der Kiste verschwunden sondern haben sich das Schauspiel am Himmel von einem trockenen Plätzchen aus angesehen. Heute wird wieder mal gewogen, mal sehen was die Moppels so auf die Waage bringen. Nun wie immer ein paar Bilder, die die Fotografin Susi Brunke für uns angefertigt hat!!


Woche 6

Ich komm nicht hinterher!!! Woche sechs ist schon rum, es ist wie immer viel passiert!

Ein erneuter Ausflug mit 2 stündiger Autofahrt, das erste Wild und jede Menge neuer Eindrücke durften die Lütten erleben. Ich hatte mal wieder Waidmannsheil, die Welpen somit den ersten Bock ihres Lebens zwischen den dicken Pfoten. Fressen! war alles was sie wollten, daher war das date relativ kurz :o) Ein schöner kleiner Marder wurde auch schon kräftig gebeutelt und danach als Kissen verwendet. Reizangel mit Sauschwarte gibt es auch mehrfach wöchentlich. es geht also rund!

Neben autofahren sind die Welpinos mittlerweile Rasenmäher, Freischneider, Gabelstapler, Drucklufznagler, Kindergeschrei und Gegrabsche und vieles mehr gewöhnt und sie haben alle sehr sehr stabile Nerven!

Meine liebste Freundin Tessa Pfeil war zu Besuch und hat tolle Bilder von den Knirpsen gemacht. Sind noch in der Post, werden sobald wie möglich online gestellt!

Ja und wir haben uns dem kritischen Auge zweier erfahrener Züchterinnen gestellt, unsere Welpen in ihre Hände gegeben und diese rein nach dem äußeren Erscheinungsbild, dem Formwert, beurteilt. Die Bilder davon folgen unten! Nur noch zwei Wochen, dann ziehen sie schon wieder aus..Die Zeit rast...


Woche 7 und 8

Time flies.. wie schon oben erwähnt komm ich zu nix was die updates angeht :( die kleenen sind schon flügge, alle sind in ihren neuen Familien angekommen und verströmen gute Laune und Freude. Bis jetzt haben wir ausschließlich positive feedbacks bekommen und wir freuen uns sehr, dass allem Anschein nach die richtigen Hunde zu den passenden Menschen gekommen sind. Auch wenn es für die aufgeregten und gespannten Welpeneltern immer schwer ist, so ist es doch wichtig und richtig bis zur 6 ten Woche mit der Verteilung der Welpen an die jeweiligen Führer zu warten, bilden sich doch erst dann die einzelnen Charaktere und Individuen heraus!

Die letzten beiden Wochen waren gespickt mit Wildbegegnungen, reviergängen, dem ersten spielen am Bachlauf und vielem mehr. Nach all diesem Input können wir die Lüttis beruhigt und bestens vorbereitet und geprägt in ihr Jägerleben entlassen!

Zu guter Letzt nun etwas mehr Bildmaterial aus den letzten beiden Wochen!!


Die Welpen mit den neuen Familien!!!